Jugendstil (Bonus)

Es ist schon eine Weile her, da las ich in der Ultimo Münster, dass ein Niederländer die Jugendstil-Architektur meines geliebten Münsteraner Kreuzviertels lobt und sogar einen eigenen Jugendstil-Spaziergang (auch auf Deutsch!) zusammengestellt hat. Die zahlreichen Fotos sehen sehr verlockend aus. Aber wie so oft im Leben habe ich mir die Tour ausgedruckt und sie lag dann ungenutzt herum. Letzte Woche habe ich mir endlich die Zeit genommen, um den Gang zu machen! Allerdings bin ich die ganze Strecke zu Fuß abgelaufen, einmal in ein Café eingekehrt und habe sogar mit zwei Kameras geknippst, so dass ich statt der angegebenen 1,5 Stunden ganze 4 unterwegs war. Nicht schlecht für einen Spaziergang durch ein Viertel, das ich sonst auf dem Fahrrad in 10 Minuten durchquere. Neben meiner Digitalkamera habe ich ein Samsung Galaxy SII verwendet, um auszutesten, welches bessere Bilder macht. Das Ergebnis ist ein klassisches Patt: Die Kamera ist beim Heranzoomen scharf, während das Samsung mehr Farben einfängt. Um die ganzen Bilder einzustellen, brauche ich noch etwas Zeit. Aber es gibt schon jetzt einen kleinen Vorgeschmack!

Denn der Jugendstil-Spaziergang durch das Kreuzviertel in Münster hat einige Ziele außerhalb des eigentlichen Spaziergangs, die zum Teil auch nicht im Kreuzviertel liegen. Diesen Teil bin ich am Freitag morgen mit dem Fahrrad abgefahren, bevor ich nach Jesberg aufgebrochen bin. Leider war es an dem Tag recht bewölkt, so dass die Fotos nicht so fröhlich und farbenfroh wirken, wie sie könnten. Aber auch so geben sie viel von der Schönheit der Stadt und des Viertels her, in dem ich wohne!

5 Gedanken zu „Jugendstil (Bonus)

  1. Pingback: Jugendstil im Kreuzviertel | DĴ Kunar

  2. Pingback: Ein Monat rum… | DĴ Kunar

  3. Pingback: Der Zauber des Alltags | DĴ Kunar

  4. Pingback: Noch ein Besuch in Münster | DĴ Kunar

  5. Pingback: Göd Gave Rock and Roll to You | DĴ Kunar

Kommentar verfassen

