Esztergom

Als ich Mitte bis Ende Oktober für zehn Tage in Ungarn war, wollte ich unbedingt Esztergom besuchen. Das war immerhin mal die Hauptstadt Ungarns und hier wurden die ungarischen Könige gekrönt! Im Sommer vergangenen Jahres habe ich während meines Urlaubs in Ungarn einen Tagesausflug nach Eger gemacht. Dort gibt es unter anderem eine wunderschöne Kathedrale, die die zweitgrößte Ungarns ist. Die größte steht in Esztergom. Sie sehen sich sogar sehr ähnlich, was daran liegt, dass sie vom selben Architekten entworfen wurden.

Auf einem Schild mit dem Stadtplan fiel mir auf, dass direkt gegenüber Esztergom auf der anderen Seite der Donau eine andere Stadt mit dem Namen Štúrovo liegt. Moment mal, das waren doch eindeutig nicht ungarische Buchstaben in dem Namen! Sollte das etwa schon die Grenze zur Slowakei sein? Richtig, so war es! Und ganz in der Nähe war eine Brücke.

Das schrie danach, zu Fuß über die Grenze zu gehen, so wie vor einem halben Jahr zuvor nach Luxemburg. Gesagt, getan. Was für ein erhebendes Gefühl, als freier EU-Bürger einfach so über die Grenze gehen zu können. Das hatte nebenbei den Vorteil, dass man von der slowakischen Seite aus die Kathedrale viel besser fotografieren konnte.

Die frühere Brücke hatten die Nazis 1944 gesprengt. Eine neue wurde erst im Jahr 2000 mit EU-Mitteln errichtet. Unglaublich, aber wahr! Wie ich erst später erfuhr, bezeichnen sich 60-70% der Einwohner Štúrovo als Ungarn. Warum man die dann jahrzehntelang von den restlichen Ungarn trennen musste („sozialistische Bruderschaft“ in der Realität…), entzieht sich meinem Verständnis.

6 Gedanken zu „Esztergom

  1. Pingback: Der Allaventurische Konvent | DĴ Kunar

  2. Pingback: Acht Monate rum… | DĴ Kunar

  3. Pingback: Liechtenstein | DĴ Kunar

  4. Pingback: Vác | DĴ Kunar

  5. Pingback: Verőce | DĴ Kunar

  6. Pingback: Pfingsten in Mitteleuropa | DĴ Kunar

Kommentar verfassen

