Länderbilanz 2014

Ein Jahr geht zuende und da schaut man natürlich gerne zurück. Früher habe ich oft mit meinen besten Freunden einen Jahresrückblick gehalten. In diesem Blog bietet sich das aus zweierlei Gründen nicht so sehr an: Zum einen fasse ich jeden Monat zusammen, was ich gemacht habe. Zum anderen läuft das Jahr Auszeit noch eine Weile und danach schreibe ich lieber einen Gesamtrückblick.

Was sich hingegen lohnt, ist eine Liste der Länder, in denen ich 2014 gewesen bin. Das hatte ich bisher auf der Länderliste getan, aber sie soll idealerweise den Zeitraum des Auszeitjahres umfassen.

Neue Länder, die ich zwischen dem 01.04. und 31.12.2014 besucht habe:

  1. Luxemburg
  2. Vatikan
  3. Schweden
  4. Spanien
  5. Andorra
  6. Slowenien
  7. Monaco
  8. Liechtenstein

Weitere Länder, die ich in dieser Zeit besucht habe, in denen ich jedoch bereits gewesen bin:

  1. Deutschland
  2. Frankreich
  3. Schweiz
  4. Italien
  5. Dänemark
  6. Österreich
  7. Slowakei
  8. Ungarn
  9. Niederlande
  10. Polen
  11. Belgien

Länder, die ich zwischen dem 01.01. und 31.03.2014 besucht habe:

  1. Tschechien

Summe der Länder 2014 insgesamt: 20

Wenn ich das vergleiche mit der Liste der Länder, in denen ich zuvor gewesen bin, dann stelle ich fest: 2014 bin ich in so vielen Ländern gewesen wie zuvor in meinem gesamten Leben. Keine schlechte Leistung für dieses Jahr.

Advertisements

3 Gedanken zu „Länderbilanz 2014

  1. Pingback: Neun Monate rum… | DĴ Kunar

  2. Pingback: Vor dem Ende der Auszeit | DĴ Kunar

  3. Pingback: Die emotionale Wegstrecke | DĴ Kunar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s